
Fronius bringt mit dem Verto Plus die neue Generation des bewährten Wechselrichters Verto auf den Markt: Entwickelt für größere und komplexere Anlagen, ist der Hybrid-Wechselrichter in sechs Leistungsklassen von 15,0 bis 33,3 kW erhältlich. Mit verbesserten Technologien und erweiterten Funktionen bietet der Verto Plus maximale Flexibilität und Effizienz – egal ob für größere Einfamilienhäuser mit Batteriespeicher oder komplexe Dachflächen.

Mit seinem Multi-MPPT-Design, leistungsstarken MPPTs und einem weiten Eingangsspannungsbereich von 150-870 V sorgt der Verto Plus für maximale Flexibilität bei der Planung und Installation von PV-Anlagen, selbst bei unterschiedlichsten Dachkonfigurationen und Verschattungsbedingungen. Das System profitiert von bewährten Fronius-Technologien wie einer einfachen Installation und Inbetriebnahme, offenen Schnittstellen für diverse Systemmanagement- und Sektorenkopplungsoptionen sowie europäischer Datensicherheit.
Während der Wechselrichter Verto bereits durch hohe Effizienz bei der Energiegewinnung überzeugte, setzt der Verto Plus noch einen drauf: Er verfügt über ein erweitertes Verschattungsmanagement, das die Leistung unter schwierigen Bedingungen optimiert und bietet somit höchste Effizienz. Durch seine Hybridfähigkeit ist der Wechselrichter außerdem in der Lage, Haushalte oder Betriebe im Notstrombetrieb mit bis zu 33,3 kW dreiphasig vollständig zu versorgen. Je nach Modell kann die Ausgangsleistung kurzfristig sogar um 50 % bis 100 % gesteigert werden, um temporäre Lastspitzen zu bewältigen.
Die wichtigsten Produktinformationen:

- In den Leistungsklassen 15.0, 17.5, 20.0, 25.0, 29.9 und 33.3 kW erhältlich
- Drei MPP-Tracker mit je zwei Eingängen
- Maximale Sicherheit mit integriertem Überspannungsschutz
(DC Typ 1+2 / AC Typ 2) und Lichtbogenerkennung und -unterbrechung (Arc Guard Technology) - Optimale Erträge selbst bei Verschattung dank integriertem Algorithmus Dynamic Peak Manager
- Dreiphasige Notstromversorgung bis 33,3 kW
- Montage im Innen- und Außenbereich möglich (IP66)
- Einfache Integration via Fronius Solar.web, Fronius Smart Meter, Modbus RTU oder Modbus TCP
Weitere Informationen zum Fronius Verto Plus finden Sie in der Produktbroschüre oder auch auf der Fronius Website.
Die neuen Wechselrichter sind bereits bei uns bestellbar. Die Leistungsklassen 25.0 – 33.3 kW werden voraussichtlich ab Mitte Juni 2025 geliefert, die Leistungsklassen 15.0 – 20.0 kW voraussichtlich ab Mitte August.
Ihre Einkaufskonditionen und Informationen zu den Verfügbarkeiten entnehmen Sie wie gewohnt unserem QuickShop. Unser Vertriebsteam freut sich auf Ihre Anfragen und Bestellungen.