Die effizientesten Speichersysteme des Jahres kommen aus dem Hause BYD, Fronius und RCT Power. Das zeigt die aktuelle Ausgabe der Stromspeicher-Inspektion der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW).In der Leistungsklasse 5 kWp konnte sich die Kombination aus dem Hybridwechselrichter GEN24 6.0 Plus von Fronius und der BYD Battery Box Premium HVS 7.7 als einziges System in der Effizienzklasse „A“ platzieren. In der Kategorie 10 kWp stellte der Power Storage DC 10.0 von RCT Power mit 95,1% sogar einen neuen Effizienzrekord auf. Kostal erreichte mit dem Plenticore Plus 10 im Verbund mit BYD Premium HVS 12,8 in dieser Kategorie ebenfalls die Effizienzklasse „A“.
Rekordjahr für EWS Partner
Getestet wurden dieses Jahr insgesamt 20 Stromspeichersysteme von 15 Herstellern in verscheidenen Labor- und Realtest-Szenarien. Das modulare BYD Battery-Box-System konnte sich dabei in beiden Leistungsklassen in Kombination mit unterschiedlichen Wechselrichtern hoch platzieren und erreichte als einziger Hersteller die Effizienzklasse „A“ in beiden Systemgrößen. Die jeweiligen Wirkungsgrade von 92,2 % (5 kWp) und 94,6 % (10 kWp) sind auch Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr. Julia Chen, Global Director bei BYD Battery-Box, begrüßt diese Entwicklung: „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der Qualität unserer Lösungen und deren Leistungsfähigkeit in Kombination mit Wechselrichtern unserer Partner durch den SPI-Index der HTW.
Solche unabhängigen Bewertungen sind sowohl für Installateure als auch für Endkunden, die Energiespeichersysteme suchen, eine sehr gute Informationsquelle“.
„SPI“ bezieht sich dabei auf den „System Performance Index“ der HTW anhand dessen die unterschiedlichen Systeme verglichen werden.
Auch RCT Power sieht mit dem Ergebnis in der Klasse 10 kWp die eigenen Bemühungen bestätigt: „Unsere Systeme werden immer effizienter. Das zeigt ja vor allem auch der absolute Rekord, den wir mit unserem 10-kWp-Speichersystem aufstellen konnten. Die Studie der HTW Berlin gibt es jetzt seit vier Jahren und nie zuvor erreichte ein System eine Effizienz von 95,1 Prozent, wie jetzt unser RCT Power Storage DC 10.0 mit der RCT Power Battery 11.5.“, sagt Thomas Hauser, Geschäftsführer der RCT Power GmbH.
Fazit 2021: Innovation und bessere Transparenz
Herstellerübergreifend hat das HTW Berlin eine Verbesserung der Einschwingzeiten und des Stand-By-Verbrauchs der Speichersysteme festgestellt. Mittlere Umwandlungswirkungsgrade beim Entladen von 97,6 % und eine Einschwingzeit von 0,3 Sekunden sind neue Bestwerte und zeigen eine sichtbare Innovation und vor allem deutlichen Mehrwert für die immer größer werdende Zahl an Privatnutzern von PV-Speichern. Diese dürfen sich auch über eine bessere Qualität und Transparenz bei den Systeminformationen freuen: Im Vergleich zu 2020 lagen die Werte aus Datenblättern und die tatsächlichen Messwerte deutlich näher beineinander als noch 2020.
Und wer noch tiefer in die Stromspeicher-Inspektion 2021 eintauchen will, findet hier die vollständige Studie und die Pressestimmen von BYD, Fronius und RCT Power.
Ihre persönlichen Einkaufskonditionen für Speicher und Wechselrichter und deren Verfügbarkeit können Sie unserem Kalkulationstool QuickCalc im EWS-Partnerbereich entnehmen. Unser Vertriebsteam freut sich auf Ihre Anfragen und Bestellungen.