Smartphones ersetzen dank umfangreicher Funktionen heutzutage viele technische Geräte. Ab sofort ist nun auch die Installation und Inbetriebnahme von Wechselrichtern über ein Smartphone oder Tablet möglich – mithilfe der neuen, für Mobilgeräte optimierten SetApp von SolarEdge.
Diese überzeugt durch folgende Vorteile:
- Sichere W-LAN Verbindung: Für den Verbindungsaufbau zwischen Smartphone und Wechselrichter muss nur der Barcode am Inverter gescannt werden. Eine Internetverbindung vor Ort ist nicht erforderlich. Über eine integrierte Ladebuchse am Wechselrichter können Smartphones mit niedrigem Akkustand darüber hinaus aufgeladen werden.
- Automatische Aktualisierung und Aktivierung der Firmware: Im Anschluss wird die System-Firmware aktualisiert und die Anlage aktiviert. Dieses Feature erleichtert auch Updates bei bestehenden Anlagen. Die Aktualisierung der Wechselrichter-Firmware erfolgt automatisch über die SetApp, sobald der Installateur vor Ort ist.
- Schritt-für-Schritt Konfiguration der Wechselrichter-Parameter: Die Zusammenstellung und Konfiguration des Wechselrichters erfolgen Schritt für Schritt über das übersichtliche SetApp Menü auf Ihrem Smartphone. Zukünftig wird auch die gleichzeitige Konfiguration von bis zu 31 zusätzlichen Geräten von einem Master-Wechselrichter aus möglich sein – wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden. Sobald der Wechselrichter und die Leistungsoptimierer gekoppelt sind, beginnt der Systemstart – und somit die Stromerzeugung.
Die SetApp ist mit den folgenden neuen Wechselrichter-Generationen kompatibel, welche SolarEdge schrittweise einführt:
- Dreiphasen-Wechselrichter mit Synergie-Technologie
- Dreiphasen-Wechselrichter SE12.5k – SE33.3k
- Dreiphasen-Wechselrichter SE3k-SE10k (SE3k nur für Österreich, Ungarn, Italien, Polen, Schweiz)
- Einphasen-Wechselrichter mit Kompakt-Technologie, erweiterte Version
- Einphasen-Wechselrichter mit HD-Wave Technologie (Deutschland, Österreich und die Schweiz erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im März 2019)
Diese besitzen kein eigenes Display mehr: Die Inbetriebnahme per Smartphone macht ein solches überflüssig. LEDs auf der Unterseite des Wechselrichters signalisieren den aktuellen Status und zeigen Systemfehler an. Dank integrierter Kommunikationskarte verfügen die neuen Wechselrichter über erweiterte Möglichkeiten bei der Datenkommunikation. Hierzu gehören eine Wi-Fi-Karte zur Verbindung mit der Monitoring-Plattform, eine ZigBee-Karte für die Kommunikation mit Smart Energy Produkten sowie einem zweiten RS485-Bus (RS485-2) zur Unterstützung zusätzlicher Systemkonfigurationen ohne RS485-Erweiterungskit oder Gewerbeanlagen-Gateway. Eine Mindestbetriebstemperatur von -40°C an allen Wechselrichtern ermöglicht eine einfachere Bestandsführung.
Die SetApp kann für Android- und iOS-Geräte über Google Play oder AppStore kostenfrei heruntergeladen werden. Weitere Infos finden Sie auf der SolarEdge Produktseite oder im Produktvideo.
Die neuen Wechselrichter sind bereits z. T. bei EWS verfügbar. Ihre Einkaufskonditionen entnehmen Sie bitte unserem QuickCalc Kalkulationstool. Gern steht Ihnen auch unser Vertriebsteam für weitere Fragen zur Verfügung.