Die Förderbank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet attraktive Konditionen und Tilgungszuschüsse für Bauherren, die ihre Immobile energieeffizient planen bzw. ausrüsten möchten. Wer den Neubau bzw. die Renovierung eines Mehrparteienhauses nach KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus plant, kann dies mit dem Energie-Management-System Solar-Log™ schnell und kostengünstig realisieren.
KfW 40 Plus, der aktuelle Spitzenstandard in der Gebäudeeffizienz, sieht die Ausstattung des Wohngebäudes mit einem „Plus-Paket“ zur Stromerzeugung und zum -verbrauch vor. Dies kann z. B. mit einer PV-Anlage in Kombination mit einem stationären Batteriespeicher und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung umgesetzt werden. Ebenfalls gefordert wird die Visualisierung von Stromerzeugung und -verbrauch über ein entsprechendes Benutzerinterface in jeder Wohneinheit.
Bei der Solar-Log Lösung handelt es sich um ein kostengünstiges, modular erweiterbares System, das auf unbegrenzt viele Wohneinheiten skalierbar ist: Nach dem Aufbau der PV-Anlage mit Solar-Log™ Komponenten (z. B. dem Solar-Log Base) und Übertragung in das Portal Solar-Log WEB Enerest™ 4 erfolgt im zweiten Schritt der Aufbau der Visualisierung in den Wohneinheiten. Hierzu empfiehlt Solar-Log den Einsatz von Solar-Log 50 (ein Solar-Log 50 pro Wohneinheit). Die Installation der Hardware ist dank Plug & Play dabei besonders einfach und schnell. Im Anschluss werden die verwendeten Komponenten im Portal Solar-Log WEB Enerest™ 4 angelegt sowie die jeweiligen Mieter als Benutzer/User im Portal zugewiesen. Die Mieter erhalten abschließend eine E-Mail zur Passwortvergabe. Über die Enerest ToGo App können sie sich gratis die Erzeugung/Einspeisung sowie den eigenen Eigenverbrauch anzeigen lassen.
Weitere Details zur Komponentenwahl bzw. zur Umsetzung hat unser Partner für Anlagenüberwachung in einem Flyer zusammengefasst. Informationen zu den KfW-Förderbedingungen finden Sie im Merkblatt oder direkt auf der KfW-Homepage. Die Einkaufskonditionen für die benötigten Solar-Log Komponenten entnehmen Sie wie gehabt unserem Kalkulationstool QuickCalc (zu finden in unserem Partnerbereich).