Bei Anlagen bis 30 Kilowattpeak Leistung hat der Eigenverbrauch von selbst verbrauchtem Strom mit dem EEG 2021 an Attraktivität gewonnen. Denn: Bis zu 30 Megawattstunden aus diesen Anlagen können selbst genutzt bzw. für einen späteren Zeitpunkt gespeichert werden, ohne dass die anteilige EEG-Umlage fällig wird (wir berichteten).
Um diesen Eigenverbrauchsvorteil bei Projekten mit Speicher ausreizen zu können, bietet KOSTAL bei seinen Wechselrichtern PLENTICORE plus eine neue Funktion an: die smarte AC-Ladung. Mit der Smart-AC-Link-Funktion werden zusätzlich ein oder mehrere PLENTICORE plus als Solarwechselrichter in die Installation integriert – die gesamte erzeugte Energie steht zum Laden des Speichers zur Verfügung.
Die Vorteile der AC-Ladung im Überblick:
- Batteriekapazitäten von 10 bis 22 kWh realisierbar
- Die gesamte PV-Leistung steht zum Überschussladen des Speichers bereit
- Kostenloses Anlagenmonitoring im KOSTAL Solar Portal
- Abregelung dynamisch 70 % bzw. mit Rundsteuerempfänger möglich
- 5 MPPT-Eingänge für maximale Flexibilität – keine Optimizer nötig
Wie die Umsetzung dieses Geräteverbundes genau erfolgt, erklärt unser Partner in einem Factsheet und einem kurzen Video – anschauen lohnt sich!
Aktion für Installateure: „Doppelpower”
Für Solarteure, die zwischen dem 15. März und 30. April 2021 PV-Anlagen mit mindestes zwei PLENTICORE plus und einem Batteriespeicher realisieren und im KOSTAL Solar Portal anmelden, „spendiert“ KOSTAL einen Gutschein für einen Aktivierungscode im KOSTAL-Webshop.
Sie möchten teilnehmen? Tragen Sie hierfür die Daten der installierten PV-Anlage ins Teilnahmeformular ein und senden Sie es an aktion@kostal.com.
Die Aktion gilt ausschließlich für Kunden aus Deutschland. Für die Nutzung des KOSTAL-Webshops ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie im Aktionsflyer.