LG Energy Solution, die im Dezember letzten Jahres neu gegründete Tochtergesellschaft von LG Chem, hat ihre neue Hochvoltspeicher-Serie für den Heimspeicherbereich vorgestellt. Die RESU Prime (in einer 10H und – für größere Bedarfe – in einer 16H Variante) werden in Kürze auf den europäischen Markt kommen.
Kundenwünsche in die Entwicklung aufgenommen
Die dritte Generation der RESU Produkte ist das Resultat technischer Innovation und dem Feedback von Anlagenbetreibern und Installateuren. Sie zeichnet sich durch einen höheren Energiedurchsatz und Wirkungsgrad aus. Basis ist die neue JH5-Akkuzelle, die eine höhere Energiedichte aufweist und dichter gepackt werden kann – bei gleichzeitig sinkendem Kobaltgehalt.
Die RESU Prime verfügen über folgende neue Eigenschaften:
- Größere Kapazität zur Aufrechterhaltung von Lasten während Stoßzeiten und Notfällen
- Möglichkeit der Skalierbarkeit bei wachsendem Energiebedarf, z. B. zur Umsetzung der Elektromobilität
- Ferngesteuerte Akkuüberwachung, Fehlerdiagnose und Software-Updates für Installateure und Endkunden mithilfe des neuen RESU-Monitors
- Modularer Aufbau der Batterie vereinfacht Transport, Handhabung und Installation
RESU Prime 10H und 16H im Vergleich
Wie aus der Vorgängergeneration vom RESU 10M bekannt, verfügen die RESU Prime 10H und 16H über ein modulares Design. Die gesamte Elektronik ist in der Kopfeinheit verbaut, die im Fehlerfall zeit- und kostensparend vor Ort ausgetauscht werden kann.
Die beiden Batteriemodule werden auf der Bodenplatte montiert, die Verschraubung erfolgt – anders als beim Vorgängermodell – von der Seite.
Ein weiteres Plus: Während bei der zweiten Generation noch bei der Bestellung der gewünschte Kommunikationsstandard (RS485 oder CAN) gewählt werden musste, sind diese bei der neuen Prime Serie jeweils standardmäßig integriert. Eine Parallelschaltung von zwei Einheiten auf 19,2 kWh bzw. 32 kWh ist möglich. Welche Rolle (Master-Slave) die jeweilige Batterie in der Anordnung übernimmt, kann vom Installateur vor Ort festgelegt werden.
Die beiden Produkte sind mit führenden Wechselrichterherstellern wie SolarEdge und SMA kompatibel.
Weitere technische Eigenschaften finden Sie in dieser Übersicht:
Verfügbarkeiten und Einkaufskonditionen
Wir erwarten für beide RESU Prime Batteriespeicher eine technische Freigabe der Wechselrichter-Kompatibilität und Verfügbarkeit noch im Laufe des 2. Quartals. Übrigens: Technisch unverändert zur Verfügung stehen werden die RESU Niedervoltbatterien – diese sind vom Generationenwechsel nicht betroffen. LG Energy Solution arbeitet zudem an einer Batterieserie, die mit den Wechselrichtermarken KOSTAL und Fronius kompatibel sein wird: die RESU FLEX Serie. Hier ist jedoch noch kein Produktionsstart bekannt, wir halten Sie auf dem Laufenden. Ihre Einkaufskonditionen finden Sie in unserem Kalkulationstool QuickCalc, das im Partnerbereich verfügbar ist. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.