Bei Wartungs-, Reparatur- oder Reinigungsarbeiten auf oder an Modulen besteht nicht nur ein Unfallrisiko durch Abstürze, sondern auch die Gefahr einer Beschädigung der empfindlichen Komponenten. Eine punktuelle Belastung, z. B. durch unsachgemäßes Betreten, verursacht sogenannte Multi-Cracks (Mikrorisse) in den Solarmodulen, die den Wirkungsgrad der Solarzelle senken. Die Folge: Es kann zu dramatischen Leistungsverlusten kommen.
Um solchen Schäden vorzubeugen, entwickelte Sven Heidbüchel aus Nörvenich in der Nähe von Köln 2012 das SMB® Solar Multiboard. Diese leichte, rutschfeste und mobile Arbeitsplattform kann bequem in die Abstandslücke zwischen den Rahmen zweier Module eingehakt werden und sorgt so für ein sicheres und bequemes Arbeitsumfeld – und dies bei gleichzeitiger Zeitersparnis. Die Boards werden ausschließlich in Deutschland hergestellt.
Produktvorteile auf einen Blick:
- Verringert Absturzgefahr durch sicheren Stand auf besonders
rutschfester Oberflächenstruktur - Schützt Solarmodule vor Beschädigungen (Multi-Cracks) durch gleichmäßige Gewichtsverteilung (Belastungen bis zu 150 kg)
- Zeit- und Kostenersparnis: keine Demontage der Module nötig, direktes Arbeiten am Modul gewährleistet
- leichter Transport und optimales Handling
- Geringes Eigengewicht, aber trotzdem hohe Steifigkeit
- Geeignet für Dachneigungen bis zu 40 Grad
- UV- und Wasserbeständigkeit
- Geprüft vom TÜV Rheinland
Diese Innovation auf dem PV-Markt ist ab sofort bei EWS in zwei verschiedenen Größen erhältlich. Genauere Produktdetails erhalten Sie in dem Datenblatt, dem Flyer und dem Handbuch. Die Einkaufskonditionen für das Board können unserem Preiskalkulationstool QuickCalc entnommen werden.