Mit dem Datamanager ist bei Fronius eine neue Ära des Datenloggings angebrochen. In Form einer Steckkarte mit integrierter Internetanbindung per LAN oder WLAN können Anlagendaten direkt an das Online-Portal Fronius Solar.web gesendet werden. Außerdem ist über die digitalen Ein- und Ausgänge die Einbindung eines Rundsteuerempfängers möglich, der eine Leistungsreduzierung sowie Einspeisung von Blindleistung gemäß EVU-Anforderungen vornehmen kann.
Die neuen Wechselrichterserien Fronius Galvo und Fronius Symo haben den Datamanager bereits serienmäßig integriert. Er ist zudem mit allen DATCOM-Komponenten kompatibel und kann in bestehenden Fronius Wechselrichtern nachgerüstet werden. Ausnahme: Der Fronius IG TL und Fronius Agilo werden nicht unterstützt. Weitere technische Details enthalten das Datenblatt sowie die zugehörige Präsentation, die im Download und in unserem Partner-Login hinterlegt sind.
In Rahmen einer Promotionsaktion exklusiv für Fronius Service Partner, die am 1. August beginnt und am 31. Oktober 2013 endet, bietet der Wechselrichterhersteller den Datamanager zu einem speziellen Kennenlernpreis an (limitiert auf einen Fronius Datamanager pro FSP). Bestellungen können über untenstehenden Link direkt im Fronius Partner-Netz vorgenommen werden.
Download: Datenblatt Fronius Datamanager