Ein neu vorgestelltes Excel-Tool bietet ab sofort Investoren und Planern eine Hilfestellung bei der Konzeption und Bewertung von Mieterstromprojekten.
Das kostenfrei nutzbare Mieterstromkalkulationstool des Instituts für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH), einer Forschungseinrichtung des Landes Niedersachsen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, ermöglicht u. a. eine stündliche Bilanzierung von Stromerzeugung und -verbrauch für Referenzjahresverläufe und visualisiert die Energieflüsse im Haus. Der Stromverbrauch des Gebäudes wird anhand der Anzahl und Nutzungsart der vorhandenen Wohneinheiten ermittelt. Die Bewertung erfolgt ganzheitlich auf Basis der gängigsten Verfahren für dynamische Wirtschaftlichkeitsrechnungen und anhand der jährlich vermiedenen CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionell versorgten Referenzgebäuden.
Das Mieterstromkalkulationstool ist unter dem untenstehenden Link erhältlich. Für die Nutzung ist die vorherige Zustimmung zur Lizenzvereinbarung erforderlich.
(Eingabemaske des Excel-Tools zur Projekt-Parametrierung und Ausgabe ökonomischer und ökologischer Kennzahlen, ISFH, 2018)