Seit dem 5. April 2022 entlastet der neue Webshop von EWS immer mehr PV-Profis durch digitale Einkaufsberatung rund um die Uhr. In Zeiten mit extrem hoher Nachfrage und angespannten Lieferketten orientieren sich inzwischen über die Hälfte der EWS Kundinnen und Kunden bei ihren Bestellungen an der übersichtlichen Darstellung von Verfügbarkeiten und Produktempfehlungen in QuickShop.
Online-Bestellquote fast verdoppelt | |
Gut zehn Wochen nach dem Launch der neusten Version unseres Online-Einkaufsberaters zeigt sich deutlich, wie schnell das einzigartige Konzept und die neuen Möglichkeiten von QuickShop unsere Kundinnen und Kunden überzeugt haben. Sicher hat dazu auch die zunehmend schwierigere Versorgungslage im globalen PV-Markt beigetragen, denn alle, die in den letzten Monaten unter Warenverknappung und Lieferproblemen zu leiden hatten, wissen Transparenz und Offenheit im Umgang mit Produktverfügbarkeiten und Preisen besonders zu schätzen. Hier liegen die entscheidenden Vorteile unserer Einkaufsplattform, denn PV-Profis können sich hier ungestört und zielsicher alle benötigten Komponenten für ein optimal konfiguriertes PV-System zusammenstellen lassen, die zum gewünschten Montagetermin auch verfügbar sein werden.
Sollten Sie Ihren Einkauf bisher noch nicht auf dieser zeitsparenden und übersichtlichen Plattform durchführen, empfehlen wir, sich kurz die Zeit zu nehmen, um die wichtigsten Vorteile von QuickShop kennenzulernen:
-
Verfügbarkeit im Zeitverlauf
Über einen Zeitraum von sechs Monaten stellt QuickShop die Entwicklung der Verfügbarkeit aller Komponenten grafisch dar, also für jeden Artikel und alle Artikelkombinationen im Verlauf der nächsten 180 Tage. Darüber hinaus gibt das Programm Hinweise dazu, ob die jeweiligen Komponenten über den angezeigten Lieferplan hinaus von uns nachbestellt werden können. Ein komfortabler Komponentenvergleich, Vorschläge für passendes Zubehör und eine automatische Frachtkostenberechnung runden Ihre Systemzusammenstellung im Warenkorb ab. Natürlich könnten Sie sich all das auch zeitaufwändig von unserem Beratungsteam am Telefon darlegen lassen, tatsächlich ist die Informationsbasis dann aber die gleiche. Deutlich schneller und effektiver finden Sie die gewünschte Auskunft über Verfügbarkeiten und Preise eigenständig in unserem Webshop unter www.pv.de, wo Sie sehr strukturiert angeleitet werden, alle Optionen für das von Ihnen Gesuchte schnell und sicher dargestellt zu bekommen. -
Individualisierte Produktempfehlungen
Mit den übersichtlichen Such- und Sortierfunktionen erhalten Sie in Sekunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage, egal ob Sie Produkte eines bestimmten Herstellers oder einer bestimmten Leistungsklasse suchen. Bei Bedarf können Sie Ihre Suchanfrage aber auch nach vielen Kriterien immer weiter verfeinern und so zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Kompetenz und Erfahrung unseres kompletten Einkaufs- und Projektierungsteams zugreifen. Damit steht Ihnen praktisch immer der aktuelle Stand aller uns zur Verfügung stehenden Informationen, Produktdaten und Lagerbestände im Zeitverlauf zur Verfügung. Den können Sie gern auf Ihr individuelles Bedarfsprofil hin fokussieren und zur Optimierung Ihres Einkaufs nutzen. Da bei EWS nur technologisch und qualitativ führende Markenanbieter Teil des Portfolios sind, liegt es nahe, sich dazu auch mal die von QuickShop empfohlenen, eventuell besser verfügbaren Produktalternativen anderer Hersteller anzusehen.
Die QuickShop-Highlights in unter sechs Minuten |
Wir haben Ihnen diese und viele weitere Besonderheiten unseres Webshops kompakt in einem Tutorial zusammengefasst, das Sie mit einem Klick auf das Video-Symbol starten können.
Und wenn Sie schon mal dabei sind, machen Sie sich gern auch mal ein Bild von den anderen Online-Tools, die unseren Kundinnen und Kunden ebenfalls kostenlos zur Verfügung stehen:
-
-
- QuickCalc, dem Kalkulationstool für Komplettsysteme
- QuickPlan, dem Planungs- und Kommunikationstool
- QuickContent, dem Webseitenkonfigurator für PV-Profis
-
-
Software genau für Ihren Bedarf
Anregungen zur Weiterentwicklung unserer Online-Tools bekommen wir dankenswerterweise direkt von unseren Kundinnen und Kunden. Unser Projektierungsteam steht täglich mit unzähligen Anwenderinnen und Anwendern in Kontakt und unterstützt diese dabei, unsere Tools auf deren Webseiten optimal einzubinden und hiermit auch die anspruchsvollsten technischen, vertrieblichen und kaufmännischen Aufgaben zu lösen.
Kundenfeedback gelangt so direkt zu unserem hauseigenen Softwareteam, das inzwischen aus sechs Vollzeit-Programmierern besteht.
Unsere Softwareentwickler schaffen Überblick |
So ist auch unser Einkaufsplaner QuickShop seit dem Launch bereits in vielen Punkten weiterentwickelt worden, z. B. durch die Optimierung vieler Funktionen bei der automatischen Frachtkostenberechnung sowie der ohnehin schon sehr umfangreichen Suchfunktionen.
Der Leiter der Abteilung, IT-Spezialist Lars Erichsen (im Bild 3. v. r), organisiert die Softwareentwicklung nach Kundenwünschen, die ihm direkt vom technischen Leiter im Management Moritz Winner (2. v. r.) sowie Jan Paul Dahm (1. v. r.) von Seiten der Geschäftsführung übermittelt werden. In die Entwicklungs-Roadmap werden so zusätzlich Aspekte aus der Lager- und Transportlogistik sowie spezieller Rahmenbedingung in den verschiedenen PV-Märkten eingebracht, für die unsere Online-Tools in insgesamt sechs Sprachversionen angeboten werden.
Kurioserweise liegen die Nutzungsquoten z. B. in den Niederlanden und Polen noch deutlich unter denen in Deutschland, Dänemark und Schweden, wo zum Teil schon zwei Drittel aller Geschäftsvorgänge online stattfinden. Es wird aber sicher auch dort schnell jeden überzeugen, der es ausprobiert und feststellt, wie viel schneller, effektiver und sicherer man mit unseren Tools arbeiten kann.
Unser Vertriebsteam tauscht sich gern mit Ihnen über Ihre Eindrücke und Wünsche im Umgang mit unseren digitalen Werkzeugen aus.