Das beste regionale Geschäftsquartal aller Zeiten, volle Auftragsbücher und eine positive Marktprognose für die kommenden Jahre: Dies vermeldet die REC Group im jüngst vorgestellten „Solar Market Insight“-Report für das dritte Quartal. Weltweit wurden 329 MW ausgeliefert, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2016 und neun Prozent gegenüber Q2/2017. Hierfür verantwortlich ist u. a. die Erschließung neuer Märkte, zum Beispiel der Türkei. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Kundenstamm um 66 Prozent.
Der stärkste Absatzmarkt war mit 46 % die EMEA-Region (Europa, der Mittlere Osten und Afrika) – hier erzielte REC gleichzeitig das beste dritte Geschäftsquartal aller Zeiten. Der größte Teil der Lieferungen gingen erneut nach Deutschland, dem Top-Markt in der Region.
Angefeuert vom kontinuierlichen Übergang von reinen staatlichen Förderprogrammen zu marktbasierten Instrumenten wie Auktionen und Ausschreibungen erwartet die REC Group für die kommenden Jahre eine neue Wachstumsphase für die europäische PV-Branche, die sich auch auf die Beschäftigungszahlen auswirken wird. Ein Haupttreiber dieser Entwicklung ist laut REC auch der Geschäftsbereich des gewerblichen Eigenverbrauchs.
Aktuell verzeichnet die REC Group auch für das 4. Quartal eine starke Nachfrage in allen Regionen. Dieser Trend wird sich bis ins neue Jahr fortsetzen, da sich die Auftragsbücher für das erste Quartal 2018 bereits füllen. Weitere Details, u. a. auch zur globalen Entwicklung, entnehmen Sie bitte der englischen Pressemitteilung.