Mit einer Vielzahl von Neuheiten, die in Kürze bei uns ab Lager verfügbar sind, startet SMA in einen „heißen Produkte-Herbst“. Hierzu gehören u. a. die TIGO-Leistungsoptimierer, die nahtlos mit den SMA Wechselrichtern zusammenarbeiten. Durch die kürzlich geschlossene Kooperation mit Tigo Energy bietet SMA künftig die Möglichkeit, eine Ertragsoptimierung auf Modulebene insbesondere bei komplexen Anlagenlayouts und Teilverschattungen vorzunehmen.
Im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten müssen dabei nur die Module mit einem Optimierer ausgestattet werden, die tatsächlich an Problemstellen auf dem Dach liegen. Dies senkt die Gesamtkosten des Systems.
Die Nachrüstung erfolgt dabei schnell und ohne jedes Verschrauben: Auf eine Basisplatte mit integrierten Befestigungswinkel, welche per Klammern am Standardmodulrahmen befestigt wird, können wechselbare Cover mit verschiedenen Funktionen aufgesetzt werden. Dies erlaubt eine leichte Umrüstung oder auch einen schnellen Austausch im Schadensfall.
Bei uns ab ca. Mitte Oktober erhältlich sind folgende Elektronikgehäuse:
- Cover „TS4-M Monitoring“: erlaubt die cloudbasierte Überwachung der Systemverfügbarkeit
- Cover „TS4-O Optimization“: enthält neben der o. g. Monitoringfunktion eine Sicherheits-/Abschaltungsfunktion auf Modulebene ebenso wie die Optimierungsfunktion, die sich für die Steigerung des Energieertrages insbesondere bei verschatteten Module anbietet.
Die Kombination von unterschiedlichen Boxen innerhalb einer Anlage ist möglich. Weitere technische Details finden Sie im aktuellen Datenblatt.