Die SMA Solar Technology AG und das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG stellen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die Direktvermarktungslösung SMA Spot vor. Damit wird die Vermarktung von Strom aus Solaranlagen ab 100 kWp erstmals auch unter Berücksichtigung des Eigenstrombedarfs einfach und wirtschaftlich möglich.
Mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2016 wurde die Direktvermarktung von Strom aus PV-Neuanlagen mit einer Leistung ab 100 kWp verpflichtend eingeführt. Neben den Kosten für die Anlagenausstattung mit entsprechender Fernwirktechnik stellt die Wahl eines passenden Dienstleisters für den Energiehandel jedoch häufig ein Hindernis dar. Mit den SMA Lösungen für gewerbliche Anlagen wird die wirtschaftliche Marktintegration jetzt ganz einfach möglich, denn sie beinhalten auf Basis der neuen Energiemanagement-Plattform ennexOS bereits alle technologischen Komponenten, die für den automatisierten digitalen Energiehandel nötig sind. Die MVV übernimmt dann durch abgestimmte Schnittstellen und Prozesse die komplette Abwicklung zur Einbindung in den Strommarkt.
Die Direktvermarktung mit SMA Spot bietet eine komplette Lösung von der Planung bis zum Betrieb der Solaranlage. Da die Fernsteuerbarkeitstechnik und notwendige Schnittstellen bereits kostenlos vorkonfiguriert sind, ist eine einfache und schnelle Installation garantiert. Anlagenbetreiber können ihren Eigenstrombedarf flexibel anpassen und sich über eine zuverlässige Vergütung des eingespeisten Stroms freuen.