Baugruppentausch oder Komplettersatz bei kaputten Wechselrichtern? Wo der Gerätetausch auf den ersten Blick als die beste Option erscheint, zieht er doch meist aufwändige Eingriffe in die bestehende Infrastruktur nach sich und ist außerdem alles andere als kostengünstig und nachhaltig. Mit einem gezielten Baugruppentausch hingegen setzen Installateure genau dort an, wo die Fehlfunktion vorliegt und können die restliche Anlage unberührt lassen. Im Rahmen der SMA Solar Academy schafft SMA jetzt in praxisnahen Video-Trainings das nötige Know-how für fachgerechte Reparaturen des beliebten String-Wechselrichters Sunny Tripower CORE1.
Der Sunny Tripower CORE1 auf einen Blick:
- Weltweit erster freistehender String-Wechselrichter
- 12 direkte String-Eingänge und optionaler AC/DC-Überspannschutz
- Integriertes Verschattungsmanagement SMA ShadeFix
- Maximale Eingangsspannung 1.000 V und 98,1 % maximaler Wirkungsgrad
Weitere Informationen hier im Datenblatt.
Der Besuch der Academy ist einfach und erfolgt Corona-konform wie folgt:
• Im SMA Online Service Center (OSC) einen Account anlegen oder einloggen
• Das Online-Training zum CORE1-Baugruppentausch auswählen
• Die Video-Schulung besuchen und anschließend die Teilnahme bestätigen
Ab diesem Zeitpunkt sind Installateure offiziell für den Baugruppentausch des Sunny Tripower CORE1 qualifiziert. Der freistehende Wechselrichter kommt neben dezentralen Aufdach- und Freiflächanlagen auch bei überdachten Parkplätzen zum Einsatz und angesichts der absehbaren deutschlandweiten Photovoltaik-Pflichten für solche Parkplätze ist es im Interesse der Installateure, sich eingehend mit diesem Gerät auseinanderzusetzen.
Neben multimedialen Lehrinhalten finden Sie im OSC außerdem reaktionsschnellen Support für alle SMA-Geräte und können dort auch Austauschgeräte bestellen, falls ein Baugruppentausch doch nicht ausreichen sollte.