SolarEdge hat dem firmeneigenen Online-Werkzeugkasten SolarEdge Designer eine weitere Funktion spendiert: Mit dem neuen Finanzanalyse-Tool können Installateure detaillierte Kostenaufstellungen für PV-Anlagen erstellen und genaue Prognosen zu künftigen Einsparungen und Amortisierung der Anlage treffen. Der Designer von SolarEdge ist ein umfassendes, webbasiertes Programm für die Planung und Simulation von PV-Anlagen, inklusive individueller 3D-Modelle. Das finale Anlagenlayout kann anschließend auch nahtlos in die SolarEdge Monitoring-Plattform übernommen werden.
Alles anpassbar
Ziel des Finanzanalyse-Tools ist es, (potenziellen) Endkunden eine möglichst präzise Darstellung der Anlagen-Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung von Eigenverbrauchsquote und Rentabilität bereitzustellen – zwei der relevantesten Faktoren beim Erstellen von Angeboten und der Anfangsphase der Projektierung.
Im Finanzanalyse-Bereich des Tools werden alle systemrelevanten Parameter der geplanten Anlage eingegeben und in Echtzeit visualisiert. Die Angaben reichen dabei von jährlichen Fixkosten wie Steuerabgaben oder Servicegebühren über den erwarteten Energieverbrauch des Haushalts bis zu den verbauten Komponenten und deren Preisen.
ROI auf einen Blick
Der dedizierte Report-Bereich sammelt die obigen Angaben und fasst sie in aussagekräftige Kennzahlen wie die erwarteten Gesamtersparnisse, kombinierten Kosten und den Tilgungszeitraum der Anlage zusammen. Auch der Cash Flow für die einzelnen Jahre und die prognostizierte Lebensdauer der Anlage ist einsehbar.
Die englischsprachige Anleitung des Tools auf der Herstellerseite gibt einen umfassenden Einblick in sämtliche Funktionen des SolarEdge Finanzanalyse-Tools. Nutzer, die über ein SolarEdge-Konto verfügen, können hier gleich loslegen.