SolarEdge hat die neue Generation seiner dreiphasigen Synergie-Wechselrichter für größere gewerbliche PV-Anlagen und solare Großprojekte vorgestellt. Die neuen Wechselrichter werden in Deutschland in vier Leistungsklassen bis zu 120 kW erhältlich sein: als 66.6K / 90K / 100K Variante für 400 V Netze und als 120K Modell für 480 V Netze. Sie ersetzen die bisher bekannten 55.5K bzw. 82.8K Geräte (nicht mehr bestellbar) – und bieten somit neben zwei zusätzlichen Größenklassen noch mehr Power! Für maximierte Systemleistung sorgen zudem die Möglichkeit einer DC-Überdimensionierung (auf 150 %) sowie eine eingebaute PID-Korrektur während der Nachtstunden.
Im Gegensatz zu anderen Commercial-Wechselrichtern sind die SolarEdge Modelle, die für den Betrieb mit Leistungsoptimierern ausgelegt sind, modular aufgebaut.
Jeder Wechselrichter besteht – je nach Größe – aus zwei oder drei identischen Synergie-Einheiten und einem Synergie Manager. Aufgrund des relativ geringen Gewichts (32 kg) ist eine Installation leicht möglich und somit weniger kostenintensiv. Jede Synergie-Einheit läuft unabhängig, was die Betriebszeit verlängert und die Wartung vereinfacht. Die Kommunikation und die AC- und DC-Anschlüsse sind in der Manager-Einheit gebündelt. Neben Vorteilen bei der Verkabelung müssen die Wechselrichter-Einheiten während der Installation nicht geöffnet werden.
Ein weiterer Pluspunkt ist der vereinfachte Inbetriebnahmeprozess. Dank Vorab-Inbetriebnahmefunktion werden die Systemkomponenten und die Verkabelung während des Installationsprozesses vor Ort und vor dem Anschluss an das Versorgungsnetz automatisch validiert. So haben Sie Gewissheit, dass die Anlage korrekt angeschlossen ist, bevor Sie die Installation verlassen. Über die SetApp kann bei Anlagen mit mehreren Wechselrichtern die Inbetriebnahme „zentralisiert“ werden: Die Konfiguration erfolgt an einem Wechselrichter und die Einstellungen werden dann auf alle Folgegeräte (mit gleicher Produktnummer) übertragen. Dies reduziert nicht nur die Inbetriebnahmezeit, sondern verringert auch Fehler bei der Konfiguration und sorgt dafür, dass alle Wechselrichter gleich eingerichtet sind.
Top sind die Synergie-Wechselrichter auch bei den Sicherheits- und Monitoringfeatures, die einen besonders hohen Schutz vor Ausfällen und somit stabile Erträge über die gesamte Laufzeit bieten:
- Thermosensoren erkennen fehlerhafte Verdrahtung
- Störlichtbogenschutz und optionale Schnellabschaltung
- Überwachter und vor Ort austauschbarer Überspannungsschutz (SPD) gegen Blitzschlag oder andere Ereignisse: integrierte RS485- und Typ-2-DC-SPDs, optional Typ-2-AC-SPD
- Optionaler integrierter DC-Sicherheitsschalter macht externe DC-Isolatoren überflüssig
- Überwachung auf Modulebene mit Ethernet- oder Mobilfunkkommunikation für vollständige Systemtransparenz
Weitere Details zu den neuen dreiphasigen Synergie-Wechselrichtern aus dem Hause SolarEdge entnehmen Sie dem Datenblatt, dem Produkt-Video, dem Flyer und der Schnellanleitung. Zudem bietet unser Partner im Mai, Juni, Juli und September auch vier Webinare zu den Commercial-Wechselrichtern an. Zur Registrierung gelangen Sie über folgenden Button:
Ihre Einkaufskonditionen für die Modelle finden Sie wie gewohnt in QuickCalc. Wir erwarten die ersten Lieferungen ab Anfang Juli 2021. Unser Vertriebsteam steht Ihnen bei Bestellungen oder Fragen zur Verfügbarkeit gern zur Verfügung.