Stromspeicher gehören mittlerweile bei der Installation einer Photovoltaikanlage im Eigenheimbereich zum Standard: Laut Marktstammdatenregister hatten 2023 fast vier Fünftel der PV-Neuinstallationen im Leistungsbereich von 2 bis 20 kWp einen Batteriespeicher an Bord.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 570.000 Heimspeicher neu installiert – der Bestand hat sich damit in nur einem Jahr verdoppelt.
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Effizienz der verfügbaren Systeme am Markt zu prüfen. Seit 2018 ermittelt sie zur besseren Vergleichbarkeit der angebotenen Speichersysteme den jeweiligen System-Wirkungsgrad (System Performance Index, SPI) und analysiert dabei mögliche Dimensionierungs-, Umwandlungs-, Regelungs- und Bereitschaftsverluste.
In der neu herausgegebenen – mittlerweile siebten Ausgabe der – Stromspeicher-Inspektion hat sie diesmal insgesamt 20 Stromspeicher von 14 Herstellern unter die Lupe genommen.
Auf dem Siegertreppchen landeten 2024 – wie schon im Vorjahr – vier Hersteller aus unserem Marken-Sortiment: Wir gratulieren RCT Power, BYD, Fronius und KOSTAL!
Erneuter Doppelsieg für RCT Power: Das Unternehmen vom Bodensee stellte bereits zum zweiten Mal in Folge in der 5 kW- und der 10 kW-Klasse das Speichersystem mit dem höchsten Gesamtwirkungsgrad. In der 5 kW-Klasse erreichte die DC-Kombination aus RCT Power Storage 6.0 und Power Battery 7.6 mit einem SPI von 92,6 % die Effizienzklasse A. In der 10 kW-Klasse führt das System aus dem Hybridwechselrichter Power Storage DC 10.0 und der Power Battery 11.5 die Rangliste mit großem Abstand an.
|
|
Starkes Ergebnis für Fronius: Mit dem Primo GEN24 6.0 Plus in Kombination mit der BYD-Battery-Box HVS erreichte unser Partner in der 5 kW-Klasse die höchste Effizienz und den gleichen SPI wie der Testsieger von RCT, der sich allerdings ab der zweiten Nachkommastelle unterscheidet. Besonders hervorzuheben sind die geringen Umwandlungsverluste des getesteten Systems. In der 10 kW-Klasse kommt das System aus Symo GEN24 Plus und Battery-Box HVS 10.2 auf einen respektablen dritten Platz. Mit einem SPI von 95,4 % landet es in der höchsten Effizienzklasse.
|
Gute Platzierungen erreichte auch KOSTAL: In beiden Klassen kam das getestete System aus PLENTICORE plus (in der G2-Variante) in Verbindung mit einer HVS-Batterie von BYD unter den Top 5 bzw. auf dem Platz 3 im Kleinanlagensegment bis 5 kW. In der 10 kW-Klasse wurde die Kombination aus KOSTAL PLENTICORE plus G2 10 und der BYD HVS 12.8 mit einem SPI von 94,9 % in die höchste Effizienzklasse eingestuft.
|
|
Besonders stolz zeigte sich BYD: Mit der Battery-Box HVS schaffte es unser Speicherpartner sowohl in der 5 kW- als auch in der 10 kW-Klasse gleich mehrfach unter die Top 3 – und das mit unterschiedlichen Wechselrichtern. Somit war die BYD Hochvoltbatterie das am stärksten vertretene Produkt in der Siegerliste. Dies zeigt einmal mehr die Qualität und Vielseitigkeit der Battery-Box Premium in verschiedensten Anwendungsszenarien. |
Für viele Solar-Interessierte und -Profis sicherlich auch spannend sind die neuesten Auswertungen zum Thema „Autarkie“, die unser Partner KOSTAL durch die Lieferung von Betriebsdaten entscheidend unterstützt hat. Demnach erreichen Einfamilienhaushalte mit PV-Anlage und Speicher im Mittel einen Autarkiegrad von 70 %. Der Unabhängigkeitsgrad hängt dabei stark vom Stromverbrauch ab: Je höher der Verbrauch, desto geringer die Unabhängigkeit.
Die gesamte Studie, Reaktionen der Hersteller und Informationen zu weiteren technisch relevanten Parametern bei Speichersystemen (z. B. Teillastwirkungsgrad des Wechselrichters) finden Sie unter den Links. Die Verfügbarkeiten der Produkte und Ihre Einkaufskonditionen finden Sie wie gewohnt in unserem QuickShop.
Link: Stromspeicher-Inspektion Studie (2024)
Link: Website Stromspeicher-Inspektion