Aus zwei mach eins: SMA hat den neuen Sunny Home Manager 2.0 vorgestellt. Dieser vereint das intelligente Energiemanagement des bisherigen Sunny Home Managers (HM-BT-10) und die Leistungsmessung des SMA Energy Meters in einem Gerät. Der Installationsaufwand wie auch die Systemkosten werden durch diese kompakte Lösung verringert.
Neben der Messung der Daten zu PV-Erzeugung, Netzbezug und Netzeinspeisung zeigt der Home Manager 2.0 alle relevanten Energieflüsse im Haushalt. Auf Basis der lokalen Ertragsprognose und der erfassten Verbrauchsprofile des Haushalts koordiniert das selbstlernende Gerät die steuerbaren Verbraucher so, dass möglichst viel selbst produzierter Strom direkt genutzt werden kann.
Auch in puncto Übertragungstechnik vollzieht SMA mit dem Sunny Home Manager 2.0 einen „Generationswechsel“ und ersetzt die Bluetooth Kommunikation durch die WLAN-/Ethernet-Technik. Dies ermöglicht den Einsatz kostengünstigerer kompatibler WLAN-Funksteckdosen zur Lastensteuerung und Leistungsmessung. Das Kombigerät eignet sich insbesondere für Neuinstallationen. Das Nachrüsten von bestehenden Systemen ist ebenfalls möglich, weitere Informationen finden Sie im SMA Blog sowie auf der Produktseite des Sunny Home Managers 2.0.
Erhältlich ist der Sunny Home Manager 2.0 bei EWS ab Mitte/Ende April 2017. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Produktion des Sunny Home Manager Bluetooth eingestellt. Das SMA Energy Meter wird weiterhin verfügbar sein und bleibt ein Messinstrument für Leistungswerte in dreiphasigen Netzen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner über die aktuellen Verfügbarkeiten. Ihre Einkaufskonditionen entnehmen Sie bitte unserem Kalkulationstool QuickCalc.