Um ein hohes Leistungsniveau seiner Produkte zu gewährleisten, führt unser Modulpartner Trina Solar strenge Qualitätskontrollen und mehr als 175 individuelle Labortests durch. Mit der Teilnahme am renommierten Produktzertifizierungstest, der von PV Evolution Labs (kurz „PVEL“, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von DNV GL) durchgeführt wird, stellt Trina die „Ausdauer“ bzw. den Qualitätsanspruch seiner Produkte eindrucksvoll unter Beweis – und steigert gleichzeitig seine Attraktivität bei Kunden, die in eine Solarstromanlage investieren wollen.
Der sogenannte DNV GL PV Module Reliability Scorecard gilt branchenintern als umfassendster, öffentlich zugänglicher Vergleich von Testergebnissen zur Zuverlässigkeit von PV-Modulen. Die Studie deckt fünf Testkategorien ab: Temperaturwechsel, mechanisch-dynamische Belastungen, Feuchtwärme, Luftfeuchte-Frosttests sowie spannungsinduzierte Degradation. Die Anforderungen an die Produkte – in 2017 wurden mehr als 50 kommerziell erhältliche PV-Modul-Modelle getestet – sind im Hinblick auf die jeweiligen Testbedingungen und Reihenfolge bei Weitem höher als bei bekannten Standardtests (z. B. IEC- und UL-Tests).
Trina wurde nun als „Top-Performer“ eingestuft, nachdem das Unternehmen sämtliche streng angelegte PVEL-Tests mit exzellenten Ergebnissen bestanden hat.